Rotkohl mit Kartoffelkruste

Ein festlicher Gaumenschmaus

Rotkohl mit Kartoffelkruste
Rotkohl mit Kartoffelkruste

 

Zutaten:

  

Rotkohl:

 

1 kleiner Rotkohl

1 Zwiebel

ca. 100 g Rosinen

500 ml Apfelsaft

2 Sternanis

10 Piment

5 Lorbeerblätter

6 Nelken

2 TL Rauchsalz

1 TL Kardamom

1 TL 5 Gewürze

2 EL Ahornsirup

4 EL Balsamicoessig

1 guter EL Speisestärke

 

Kartoffelpüree:

 

1Kg Kartoffeln im geschälten Zustand

ca. 100 ml Plfanzenmilch

Olivenöl

Muskat

Salz

Pfeffer

 

Zubereitung:

 

 

Als erstes den Rotkohl zubereiten. Rotkohl und Zwiebel in feine Streifen schneiden und in einen Topf geben. Mit einem halben Liter Apfelsaft aufgießen und die Gewürze und Rosinen hinzufügen. Die groben Gewürze kann man in einen Teebeutel geben, dann kann man sie später besser aus dem Gemüse entfernen. Das ganze ca. 45 min köcheln lassen. Zum Binden noch etwas Stärke mit ein wenig Apfelsaft glatt rühren und zum Rotkohl gießen. Erst am Schluss mit Essig und Ahornsiup abschmecken.

 

Zwischenzeitlich Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Im Topf mit ein wenig Wasser und Salz garen. Wenn sie gar sind, das überschüssige Wasser abgießen und mit der Pflanzenmilch und den Gewürzen und 2 EL Öl zerstampfen.

 

Nun Rotkohl in eine große Auflaufform geben, dann den Püree darüber verstreichen. Mit einer Gabel einrillen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Jetzt in den auf 180 °C (Grillfunktion) vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20 Minuten gratinieren.

 

Wie haben dazu Veggi-Bratwürste gegessen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0