Veganer Cheddar-Käse – unglaublich überzeugend

very cheesy!

Vegane Cheddar-Cheese
Veganer Cheddar-Käse

Zutaten:

 

300 g Kartoffeln (im geschältem Zustand wiegen)

1 Zwiebel

1 TL Senf

6 EL Hefeflocken

1 TL geräuchertes Paprikapulver

1 TL Paprikapulver edelsüß

2 TL Salz

1 EL ÖL

30 g Tapiokamehl

1 EL Karrageenpulver

1 EL Agavendicksaft

1 TL Knoblauchgranulat

150 ml Wasser

 

Zubereitung:

 

Für den veganen Cheddar-Käse Kartoffeln schälen und kleinschneiden. Zwiebel ebenso in grobe Stücke schneiden. Alles in einen Topf mit Wasser geben und garen. Anschließend gegarte Kartoffeln und Zwiebel  in ein Sieb abgießen und mit den restlichen Zutaten im Mixer zu einer feinen Creme mixen. Die Creme in einen Topf gießen und ca. 7 Minuten unter stetigem rühren köcheln lassen. Danach in eine Schüssel gießen und erst bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dann noch 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der Cheddar lässt sich schneiden, ist aber noch schön cremig, dass man ihn wie eine Creme streichen kann. Der Geschmack kommt richtigem Käse sehr nah. Für das Foto wurde er eckig geschnitten. Rund macht er sich aber auch ganz toll.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Eva-Maria (Sonntag, 30 Juli 2017 18:44)

    Hallo Ihr Lieben, ihr macht ja wahnsinnig tolle Rezepte! Danke dafür, Ihr inspiriert mich sehr! Kann man das Karrageenpulver weglassen oder ersetzen? LG Eva-Maria

  • #2

    Inka (Sonntag, 30 Juli 2017 21:15)

    Hallo liebe Eva-Maria, das freut uns sehr. Das Pulver gibt dem veganen Käse die Konsitenz. Alternativ kannst Du Agar Agar nehmen. Auf den Packungen steht drauf wieviel Agar Agar je Menge gebraucht wird. Habe es selbst noch nicht getestet, denke aber dass es klappt. Liebe Grüße Ika

  • #3

    Daniela (Sonntag, 20 Mai 2018 14:32)

    Hallo,

    das Rezept klingt super. Nur leider kann ich kein Tapiokamehl verwenden. Welche Alternativen gibt es hierfür?

    LG Daniela

  • #4

    Genuss-Nomaden (Sonntag, 20 Mai 2018 17:01)

    Hallo Daniela,
    dieses Mehl bindet und macht das ganze auch etwas elastisch. Zur Bindung müsste auch Speisestärke gehen.
    Hat bestimmt nicht die gleiche Konsistenz müsste aber auch funktionieren.

    LG Inka

  • #5

    Barbara (Donnerstag, 24 Mai 2018 22:23)

    Hallo Leute,
    Ich kaufe ein veganer, rezenter hart cheddar käse der genial schmeckt, der hersteller gibt die zutaten auch preis. habe alles eingekauft :) aber könnt ihr mir sagen wie ich mit diese zutaten umgehen soll? (agar agar kann ich nicht verputzen)

    -Wasser, nicht gehärtete pflanzliche Öle und Fette (Kokos-, Sonnenblumenöl), Kartoffelstärke, Hefe, Reismehl, Nussmus (100% Mandeln), Steinsalz, Aroma (vegetabil), Gewürze, Bindemittel (Carraghenan), Milchsäure (vegetabil)

    danke und liebe grüsse

  • #6

    Genuss-Nomaden (Freitag, 25 Mai 2018 09:37)

    Hallo, mhh, das weiß ich leider nicht. Ich würde versuchen alles im Topf zu erhitzen, bis auf die Bindemittel.
    Mit dem Schneebesen immer rühren, damit es nicht klumpt. Zum Schluss die Bindemittel, noch etwas köcheln, damit sich alles gut vereint. In einer Form im Kühlschrank abkühlen lassen. Statt Hefe würde ich Hefeflocken nehmen, die schmecken käsig. Aber das Geheimnis liegt sicher bei den Gewürzen. Ich kann nicht sagen ob das klappt. Wünsche Dir viel Glück ;-) LG

  • #7

    ThomasS (Freitag, 16 November 2018 20:37)

    Klingt prima und interessiert mich wirklich, bis aud E407... finde nicht das derart gekennzeichnete Ersatzstoffe in irgendeinem DoItYourself Rezept was verloren haven, reicht schon das die Industrie das überall untermischt. Da bleibt irgendwie die Intention auf der Strecke. Vegan sollte nicht gleich Chemielabor bedeuten...

  • #8

    Marco Beyer (Montag, 25 Februar 2019 08:19)

    @ThomasS
    Ich habe selten so einen so vorteilurteilbehafteten Kommentar gelesen. Eine E Nummer hat wenig mit im Labor hergestellten Zutaten zu tun. Carrageen wird aus der Knorpeltang-Alge gewonnen indem diese getrocknet und gemahlen wird, da brauch ich kein Chemielabor zu.

  • #9

    Tanja (Montag, 24 Februar 2020 15:04)

    Wo bekommt man Karrageen Pulver her?

  • #10

    Genuss-Nomaden (Montag, 24 Februar 2020 16:16)

    Hallo Tanja, das Pulver habe ich online bestellt. Einfach googeln, dann findest Du Anbieter. LG